Peter Rusch
St. Gallerstr. 5
9315 Winden/Neukirch
info@hoofpit.ch
Tel. +41 79 477 64 79

 

Impressum | Datenschutz

Libussa

Rasse: Deutsches Kleinpferd
Zeitraum: seit März 2013

Befund: Beidseitiger Sehnenstelzfuss (Bockhufe); angeborene Bockhufe durch verkürzte Beugesehne und jahrelange falsche Bearbeitung

Ziel:
Trachten kürzen in überlegten Zeitabständen. Nur so viel, dass das Pferd gut laufen kann, ohne die Beugesehnen zu stressen.

Verlauf: Über neun Monate hatte ich verteilt 15 mm gekürzt, etwa alle drei Monate 5 mm, so konnte sich die Beugesehne langsam an mehr Zug gewöhnen bis zu einem gewissen Punkt, der nie überschritten werden darf. Dieses Pferd nimmt schon längere Zeit an Springturnieren teil und erreicht immer die vorderen Plätze. Trotzdem muss ich jedesmal Trachten kürzen, weil ein gewisser Zug immer auf die Beugesehnen vorhanden ist und die Trachten immer schneller wachsen als die Zehe.

Entwicklung Huf
vorne links
2013 – 2017

Entwicklung Huf
vorne rechts
2013 – 2017