Peter Rusch
St. Gallerstr. 5
9315 Winden/Neukirch
info@hoofpit.ch
Tel. +41 79 477 64 79

 

Impressum | Datenschutz

Istekli

Rasse: russisch-araber Stute
Zeitraum:
seit Oktober 2014

Istekli hatte vorne rechts durch einen Unfall auf der Weide einen deformierten Huf. Ein Gartenblech durchschnitt die mediale (innere Seite) Seitenwand hoch durch den Hufknorpel knapp an den Beugesehne vorbei. Erste Massnahme war ein Beschlag mit Eisen damit der Huf zusammenhielt und die Seitenwand wieder Verbindung mit der Wandlederhaut aufnehmen konnte, was in Ordnung war. Mit der Zeit wurde der Huf routinemässig weiter beschlagen ohne auf die Hufsituation einzugehen. Der Huf wurde immer länger und verformte sich. Die Pferdebesitzerin hatte mich eines Tages gefragt, ob ich diesen Huf in einen besseren Zustand bringen könnte. Ich sah mir das Ganze an und befand, dass das möglich ist und begann mit der Arbeit. Ich stellte dieses Pferd auf Barhuf um damit ich immer korrigieren konnte. Meine Massnahme war die Zehe zu kürzen, damit die Trachten entlastet wurden und so der Schwerpunkt nach vorne kam. So hatte die Trachte die Möglichkeit sich steiler aufzurichten.

Verlauf: Die ersten 3 Monate rasante Entwicklung, nachher eher langsam ohne zu lahmen oder andere Komplikationen.

Entwicklung Huf
vorne rechts
2014 – 2018